Selbsttest

Alkoholsucht-Test

Trinke ich zu viel? Bin ich alkoholabhängig?

Der Konsum von Alkohol wird in unserer Gesellschaft toleriert und zelebriert.

Doch gerade weil viele Menschen ihren Konsum von alkoholischen Getränken gut unter Kontrolle haben, fällt der bedenkliche Alkoholkonsum zunächst kaum auf. Von diesem zu wirklicher Abhängigkeit ist wiederum die Grenze fließend. Ab wann wird er also gefährlich?

Weil es nicht einfach ist, einen riskanten oder abhängigen Alkoholkonsum zu erkennen, empfehlen die aktuellen Therapieleitlinien den Einsatz standardisierter Erhebungsinstrumente und Fragebögen.

Bei dem folgenden Selbsttest handelt es sich um das von der Weltgesundheitsorganisation  (WHO) empfohlene AUDIT-Verfahren (Alcohol Use Disorder Identification Test).

Wieviel ist zuviel?

Der AUDIT-Test hilft, die eigene Situation realistisch einzuschätzen und benötigt nur wenig Zeit. Er besteht aus zehn Selbstaussagen. Die ersten drei Fragen geben Aufschluss über die Trinkmenge und -frequenz, die Fragen vier bis sechs behandeln Kriterien der Alkoholabhängigkeit und die Fragen sieben bis zehn thematisieren mögliche Probleme, die im Zusammenhang mit dem Alkoholkonsum auftreten können.

Auswertung

Dieser Selbsttest dient einer ersten groben Einschätzung der eigenen Trinkgewohnheiten. Eine Punktezahl von 8 oder mehr weist auf einen gefährlichen und schädigenden Alkoholkonsum hin. Bei Frauen und bei über 65-jährigen Männern empfiehlt es sich den Grenzwert bei 7 Punkten festzulegen.

 

Hinweis zur Durchführung des Alkoholsucht-Test „AUDIT“

Ein Glas Alkohol entspricht etwa 0,3l Bier (5Vol.%), 0,125l Wein oder Sekt (12Vol.%) oder 4cl Schnaps (38Vol.%). 

Bitte beachte , dass dieser Test keine fachliche Diagnose ersetzen kann und soll. Dazu wende dich bitte an einen Psychologischen Psychotherapeuten, einen entsprechenden Facharzt oder einen anderen qualifizierten Diagnostiker.